Kanal-TV-Untersuchung /
TV-Inspektion in Oberursel
Kanal-TV-Inspektion von Abwasserleitungen sowie Verlaufs- und Schadstellenortung in Oberursel
Eine Rohrkamera zeigt den Zustand einer Abwasserleitung von innen. Die ergänzende Ortung beantwortet dagegen die Frage, wo der untersuchte Abschnitt unter dem Gebäude oder Grundstück verläuft. Durch diese Kombination lassen sich bei einer TV-Inspektion und Ortung in Oberursel Auffälligkeiten dokumentieren und ihre Position genauer eingrenzen.
Das ist besonders dann relevant, wenn keine verlässlichen Leitungspläne vorhanden sind. Oberursel ist durch eine gewachsene Kernstadt und unterschiedlich geprägte Stadtteile wie Bommersheim, Oberstedten, Stierstadt und Weißkirchen geprägt. Je nach Gebäude, Grundstück und Baujahr können Abwasserleitungen sehr unterschiedlich verlaufen. Wurden Gebäude erweitert, Keller umgebaut oder Anschlüsse nachträglich ergänzt, stimmt der tatsächliche Leitungsverlauf nicht immer mit älteren Unterlagen überein.
Für die Untersuchung wird ein geeignetes Kamerasystem über eine Revisionsöffnung oder einen anderen zugänglichen Punkt in die Abwasserleitung eingeführt. Die Aufnahmen können unter anderem Risse, Rohrversätze, Wurzeleinwuchs, beschädigte Rohrverbindungen, Ablagerungen oder fehlerhafte Anschlüsse sichtbar machen. Gleichzeitig wird erfasst, in welcher Entfernung zur Einführungsstelle sich eine Auffälligkeit befindet.
Soll zusätzlich festgestellt werden, wo dieser Punkt unter einer Bodenplatte, Hoffläche oder Grünfläche liegt, kommt eine Ortungseinheit zum Einsatz. Sie hilft dabei, das Signal des Kamerakopfes an der Oberfläche einzugrenzen. Abhängig von den örtlichen Bedingungen können Leitungsverlauf, Position und Tiefe des betreffenden Abschnitts besser nachvollzogen werden. Dadurch müssen Flächen nicht allein auf Grundlage einer Vermutung geöffnet werden.
Abfluss-AS führt in Oberursel TV-Untersuchungen an Abwasserleitungen von DN 50 bis DN 800 durch. Je nach vereinbartem Leistungsumfang können auffällige Stellen mit Entfernungsangaben sowie Bild- oder Videoaufnahmen dokumentiert werden. Die Ergebnisse helfen Eigentümern, Hausverwaltungen, Unternehmen und Planungsverantwortlichen, den Zustand der Abwasserleitungen besser einzuschätzen.
Seit 1969 ist Abfluss-AS in der Abwassertechnik tätig. Unsere Servicetechniker wählen das Kamerasystem passend zu Rohrdurchmesser, Zugänglichkeit und Leitungsverlauf aus und erläutern die sichtbaren Befunde. Eine TV-Inspektion kann Hinweise auf Rohrschäden liefern, ersetzt jedoch keinen gesonderten Nachweis der Dichtheit einer Abwasserleitung.
So funktioniert eine TV-Inspektion!
Die TV-Inspektion in der Abwassertechnik ist eine moderne Methode zur visuellen Überprüfung von Rohren und Kanälen. Eine hochauflösende Kamera wird in die Leitung eingeführt und überträgt Bilder in Echtzeit. Dadurch lassen sich Schäden, Verstopfungen oder Ablagerungen sofort erkennen, ohne dass bauliche Maßnahmen erforderlich sind.
In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie unsere hochmodernen Kamerasysteme Ihr Abwassersystem effizient und präzise untersuchen. Erleben Sie live, wie Ablagerungen, Risse oder Wurzeleinwuchs zuverlässig identifiziert werden – und das ganz ohne aufwändige Grabungen!
Ihre Vorteile mit Abfluss-AS für Oberursel
Professionalität, Leistungsstärke und Qualität für sämtliche Herausforderungen in der Abwassertechnik
Erfahrenes Personal
Unser erfahrenes Team sorgt für
professionelle und effiziente Lösungen!
Mitglied im VDRK + SHK-Innung
Als VDRK- und SHK-Innungsmitglied stehen wir für Unternehmertum und Fachkompetenz in der Abwasser- und Entwässerungstechnik
Über 50 Jahre am Markt
Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung bieten wir Ihnen bewährte Expertise in der Abwassertechnik!
Unkomplizierte digitalisierte
Auftragsannahme und -abwicklung
Aktueller Stand der Technik
Wir arbeiten mit moderner Technik für
präzise und langfristige Lösungen!
24/7 Erreichbarkeit!
Wir sind 24/7 für Sie im Einsatz –
jederzeit, schneller, zuverlässiger Notdienst
Wie können wir Sie unterstützen?
Unsere TV-Inspektion-Leistungen für Sie in Oberursel
TV-Inspektion aller Abwasserleitungen von DN 40 bis DN 1500 (Großkanäle) mit modernster Kameratechnik
Branchenfremde Sonderleistungen: TV-Inspektion von Förderleitungen in der Kunststoff- und Lebensmittelindustrie
Datenerfassung zur Erstellung von Haltungsplänen und Skizzen
Endabnahme von Abwasserleitungen nach Baumaßnahmen
Sichere Feststellung des Verlaufs einer – auch gekrümmten – Abwasserleitung sowie möglicher Schadstellen und ihrer Tiefe durch unsere hochsensible Ortungseinheit
Weitere Gründe für TV-Inspektion und Ortung
Vermutete Leitungsdefekte
Feuchte Mauerwerke
Gesetzliche und kommunale Vorgaben
Neubau- und Umbaumaßnahmen
Verkauf und Erwerb von Immobilien
Bestandsplan-Erstellung
Darf es etwas anderes sein?
Das könnte Sie
auch interessieren
Undichte Rohre?
Rohr verstopft?
Fragen und Antworten
Haben Sie noch Fragen
zur TV-Inspektion in Oberursel?
Was kostet eine TV-Inspektion?
Die Kosten variieren je nach Leitungslänge, Rohrdimension und Zugänglichkeit. Eine grobe Orientierung: Im privaten Bereich starten die Preise meist ab ca. 150–350 € für einen 1–2-stündigen Einsatz.
Wird die Straße oder der Garten aufgerissen?
Nein – die TV-Inspektion erfolgt grabenlos über Revisionsschächte, Reinigungsöffnungen oder Kontrollschächte. Es entstehen keine Schäden an der Oberfläche.
Können auch Schäden dokumentiert werden?
Ja. Die Rohrkamera zeichnet alle relevanten Daten auf. Schäden wie Risse, Versätze, Wurzeleinwuchs oder Einbrüche werden identifiziert und dokumentiert – je nach Wunsch auch nach DIN EN 13508-2.
24 Stunden für Sie da
Erfolg lässt sich messen
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung
Ein Blick hinter die Kulissen
Erleben Sie unser Team in Aktion!
In unserem Imagefilm zeigen wir Ihnen unsere erfahrenen Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen und geben Ihnen Einblicke in unsere professionellen Lösungen in der Abwassertechnik.












